Hallo aus Alaçatı - Alaçatı'dan merhaba

Ich selbst kannte die Türkei nur in Verbindung mit Hotelbunkern, die sich an der türkischen Riviera aneinanderreihen. Die Türkei gehört zu den beliebtesten Pauschalreisezielen der Deutschen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar ist. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass sich wahre Schätze in diesem Land befinden, die abseits vom Massentourismus definitiv einen Besuch wert sind. Alaçatı ist einer von ihnen.

Anreise

Der nächstgelegene Flughafen ist in Izmir. Dort kann man sich  einen Mietwagen ausleihen, was natürlich die flexibelste und bequemste Variante wäre. Die Straßen an der türkischen Ägäis sind gut ausgebaut. Wer sich gegen einen Mietwagen entscheidet, hat noch die Möglichkeit den Bus zu nehmen. So haben wir es auch gemacht. Izmir Otogar ist der Hauptbusbahnhof in Izmir, von dort aus gehen zahlreiche Busse täglich und direkt nach Çeşme/Alaçatı. Die Strecke beläuft sich auf circa 80 Kilometer und die Fahrt dauert etwa eine Stunde. 

Schockverliebt in Alaçatı

Wir sind aus dem Bus ausgestiegen, haben unsere Koffer gepackt und uns auf den Weg zum Hotel gemacht. Schon im ersten Moment, als wir die schmalen Gassen von Alaçatı erreichten, verliebte ich mich Hals über Kopf – Blaue Holztüren, verziert von lilafarbenen Blüten, wie man es nur von Pinterest, Instagram und Co. kannte, wurden real. Ich wusste sofort, dieser kleine Ort an der türkischen Ägäis hatte es mir angetan. 

sleepunique in Alaçatı

Wir haben uns für das Vespera ButikOtel entschieden. Es handelt sich um ein kleines, liebevoll eingerichtetes Boutique Hotel in zentraler Lage, das von einem Ehepaar zusammen mit ihrem Sohn geführt wird. Die Nähe zum Gast wird hier groß geschrieben – Egal welches Anliegen wir hatten, die Gastgeber haben sich herzlichst um uns gekümmert und uns diverse Tipps zu den besten Stränden und Restaurants in der Umgebung gegeben. Das Frühstück wurde jeden morgen frisch zubereitet und jedem Gast persönlich serviert. Türkisches Frühstück ist einfach das Beste!

Tipp: Jeden Samstag findet in Alaçatı ein Wochenmarkt statt. Regionale Spezialitäten, frisches Obst und Gemüse, hausgemachte Marmelade, Nüsse, Gewürze, handgemachte Seifen und vieles mehr werden hier angeboten. Der Markt befindet sich nur zwei Gehminuten vom Vespera ButikOtel entfernt und ist definitiv einen Besuch wert!

Meine Top Five der schönstes Unterkünfte in Alaçatı

Where to eat & drink?

In Alaçatı findet man an jeder Ecke bunte Tavernen, Bars und Restaurants. Ich habe noch nie so einen verzauberten und charmanten Ort erlebt. Die Atmosphäre ist atemberaubend, vor allem abends ist die Stadt überaus belebt. Überall Lichter und Musik, die Menschen sitzen gemütlich draußen und genießen den Abend zusammen mit Freunden und Familie.

Köşe Kahve

Das Restaurants Köşe Kahve ist in so gut wie jedem Reiseführer zu finden und das zu Recht: Das Menü ist vielversprechend, egal ob Vegetarier oder Fleischliebhaber, hier ist für jeden etwas dabei. Ich habe mich für einen Salat mit Babyblattspinat, Erdbeeren, Schafskäse und Avocado entschieden, einfach Yummy! Probiert auch unbedingt die hausgemachte Limonade.

Kırmızı Ardıç Kuşu

Leckere Pizzen und guten Wein gibt es bei Kırmızı Ardıç Kuşu. Die Auswahl an Sorten ist groß, das Ambiente vielversprechend und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar. Pizza in der Türkei? Mit einem Besuch im  Kırmızı Ardıç Kuşu  kann man definitiv nichts falsch machen! 

Alaçatı Traktör​

Lust auf Burger? Bei Alaçatı Traktör findet ihr saftige Burger, Trüffelpommes und fantastische Cocktails. Mango Margarita? Go for it! 

Nook

Nook ist eine Cocktailbar im Herzen von Alaçatı, die aufgrund ihrer einzigartigen Cocktails und langen Jazzmusik-Nächten auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Auf der Karte findet ihr neben den Klassikern, wie Whiskey Sour und Mojito, auch ausgefallene Spezialitäten des Hauses. Geschmackserlebnis garantiert!

...und noch mehr Restaurants

Der kleine Ort hat unzählig viele Restaurants zu bieten. Das ist wirklich unglaublich. Da wir nur zwei volle Tage vor Ort waren, war es leider unmöglich alles zu testen. Allein wegen dem großen gastronomischen Angebot werde ich wieder kommen. For sure!

Zehn Spezialitäten, die du in der Türkei unbedingt probieren musst:
Baklava
Kuymak - Türkische Käsespeise
Türkischer Mokka

Activities?

Tagsüber ist es im Ort selbst eher ruhig. Aufgrund dessen empfiehlt es sich, sofern das Wetter stimmt, den Tag am Strand oder in einem der nahegelegenen Beachclubs zu verbringen. Eine beliebte Art des Verkehrsmittels in der Türkei ist die Benutzung eines Dolmuş. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Sammeltaxi, das so gut wie an jeder Ecke zu sehen ist. Es gibt zwar gekennzeichnete Haltestellen, jedoch ist es auch üblich einfach ein Handzeichen zu geben, um einzusteigen. Die Fahrt kostet circa zwei bis vier Lira, das sind umgerechnet etwa 25 Cent. Günstiger gehts wohl kaum? 

Beachclub's and Co.

Da wir im Oktober vor Ort waren, hatten die meisten Beachclub’s leider geschlossen. Die Hauptsaison ist von Juni bis September, in dieser Zeit ist es sowohl am wärmsten als auch am belebtesten. Trotzdem bevorzuge ich eher die Nachsaison, den Oktober, da es mit circa 25 Grad trotzdem noch schön warm ist, jedoch nicht mehr soviel Touristen unterwegs sind.  Da ich trotz allem viel recherchiert und persönliche Empfehlungen bekommen habe, möchte ich euch meine Favoriten der coolsten Beachclubs nicht vorenthalten: 

The traveler sees what he sees. The tourist sees what he has come to see.

G. K. Chesterton

Tschüss und bis bald - Güle Güle Ve Yakinda Görüşürüz

Ich freue mich auf weitere Empfehlungen und Tipps. Lasst also gerne einen Kommentar da!

*Beitrag enthält unbezahlte Werbung